Wir sind Perthes!

Willkommenstag für 250 neue Mitarbeitende in der Kamener Stadthalle

Wir sind Perthes!
Wir sind Perthes
Wir sind Perthes!
Wir sind Perthes!
Wir sind Perthes!
Wir sind Perthes!

„Wir sind Perthes!“ Unter diesem Motto kamen 250 neue Mitarbeitende des Unternehmensverbunds Evangelische Perthes-Stiftung e.V. am Donnerstag zum Willkommenstag im neuen Format zusammen. Nach dem „Check-In“ und einer kleinen Stärkung begrüßte Ulrike Egermann vom Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation die Gäste, die aus ganz Westfalen angereist waren und teilweise schon sehr früh aufgebrochen waren.

Die Vorstände der EPS, Dr. Jens Beckmann und Michael Wermker, machten die Teilnehmenden mit „Perthes“ vertraut und stellten Aufbau und Organisation des Unternehmensverbundes, die Geschichte der Perthes-Stiftung sowie finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen vor. Unterstützt wurden sie von den Geschäftsbereichsleitungen, die Interessantes zu den Bereichen Altenhilfe, Ambulant, Arbeit sowie Wohnen und Beraten erklärten. Nach viel Futter für den Kopf sorgte Märchenerzählerin Tanja Schreiber mit einer schönen Auswahl an Geschichten über die Kraft der Gemeinschaft für „Seelennahrung“ und brachte die Gruppe in Bewegung.

Während der Mittagspause nutzen die neuen Mitarbeitenden die aufgebauten „Marktstände“, um sich über die Bandbreite des stiftungsinternen Angebots zu informieren und stärkten sich mit leckeren Nudelspezialitäten und Salaten, serviert von der Perthes-Service GmbH. Am Nachmittag versammelten sich die Kolleg*innen in kleineren regionalen Gruppen, um über die Grundaussagen der Evangelischen Perthes-Stiftung miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Begleitung anderer Menschen in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern sowie der Wunsch, Ausgrenzung und Vereinsamung zu vermindern, waren für viele Mitarbeitende zentrale und wichtige Themen. 

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Dr. Jens Beckmann. Auch hier stand das Thema „Gemeinschaft“ im Vordergrund. Popkantor Simon Biffart und Band begeisterten mit neuen Liedern und toller Musik, so dass die neuen Mitarbeitenden beschwingt und ausgestattet mit „Perthes-Pflastern“ den Heimweg antraten.